16.4. küchentisch-talk mit Silke Piacek für btc „Mein Auftritt, meine Wirkung“, Dangast ▶︎
19.5. KUNST und KULTUR Riede, Riede/Felde ▶︎
19.5. Abendveranstaltung des KUNSTFESTES RIEDE mit NAGELRITZ,, Riede/Felde ▶︎
24.5. Die ZOLLHAUSBOYS 1, Wolfenbüttel ▶︎
25.5. shit happens!, Bremen, Altes Pumpwerk ▶︎
25.5. shit happens!, Bremen, Altes Pumpwerk ▶︎
25.5. satirische Führung: Ingo Grabmeier, Bremen, Focke-Museum ▶︎
25.5. satirische Führung: Ingo Grabmeier, Bremen, Focke-Museum ▶︎
1.6. ERNTE 23, Bremerhaven ▶︎
4.6. küchentisch-talk mit Silke Piacek für btc „Mein Auftritt, meine Wirkung“, Dangast ▶︎
6.6. shit happens!, Bremen, Altes Pumpwerk ▶︎
7.6. ERNTE 23, Bremen, Bgh Weserterrassen ▶︎
13.6. , Garlstedt ▶︎
8.8. , Garlstedt ▶︎
6.9. Sonderveranstaltung, Bremen ▶︎
10.9. küchentisch-talk mit Silke Piacek für btc „Mein Auftritt, meine Wirkung“, Dangast ▶︎
18.9. Die ZOLLHAUSBOYS SCHLUSSKURVE!, Berlin, Zilleklub ▶︎
19.9. Die ZOLLHAUSBOYS SCHLUSSKURVE!, Himmelpforten, Eulsete Halle ▶︎
20.9. Die ZOLLHAUSBOYS SCHLUSSKURVE!, Osnabrück, Haus Der Jugend ▶︎
21.9. Die ZOLLHAUSBOYS SCHLUSSKURVE!, Langwedel, Rathaus ▶︎
16.4. küchentisch-talk mit Silke Piacek für btc „Mein Auftritt, meine Wirkung“, Dangast ▶︎

»...einfach alles wunderbar und so professionell und doch so natürlich und autenthisch.« Auto

Die ZOLLHAUSBOYS 1

SONGS, POETRY UND KABARETT
aus Aleppo, Bremen und Kobani

mit AZAD KOUR, ISMAEEL FOUSTOK, SHVAN SHEIKHO
featuring: PAGO BALKE & GERHARD STENGERT

Die ZOLLHAUSBOYS sind eine Gruppe von drei jungen syrischen „Bremer Neubürgern“, die gemeinsam mit Pago Balke und Gerhard Stengert ein musikalisches Programm erarbeitet haben.

Themen wie Flucht, Heimat und Fremdheit werden in berührender und satirischer Weise auf die Bühne gebracht. Die Songs und Szenen beruhen teilweise auf biografischen Erlebnissen der Geflüchteten.

Das Stück ist zugleich eine kulturelle Attacke gegen den Rechtspopulismus und gegen das Fremdeln gegenüber den Menschen, die hier gelandet und gestrandet sind.

Musik und Theater können Brücken zwischen Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen schlagen und dazu beitragen, dass aus der „Willkommenskultur“ keine „Wokommenwirdenndahin-Kultur“ wird.

www.ZOLLHAUSBOYS.de ▶︎

Fotos: Uwe Jöstingmeier

Video: Aleppo ▶︎
Video: Regen am Fenster ▶︎
Video: AfDesaster ▶︎

Berührend, bewegend, großartig. Vielen Dank. Herzlich, Monica Borgward

Die Zollhausboys sind ein wichtiger Beitrag zur Akzeptanz des scheinbar Fremden. Ich danke Euch. Ludwig Sasse

Hallo Zollhausboys, großartig, großartig, großartig, einfach nur beeindruckend, was Ihr zusammen mit Pago und Gerhard auf die Beine gestellt habt, fantastisch. Ich habe selten ein so wunderbares Konzert erlebt. Die Texte, die Botschaften, die Musik, der Tanz, einfach alles wunderbar und so professionell und doch so natürlich und autenthisch. Vielen Dank, dass ich dabei sein durfte. Ich versuche für Bremen noch Karten zu bekommen, um dann noch einmal dabei sein zu können und auch Freunde daran teilhaben zu lassen. Macht weiter so, viel Erfolg und viel Glück. Liebe Grüße von Guido

Es war ja eine ganz tolle und sowohl heitere als auch nachdenkliche und sehr berührende Aufführung in den Weserterassen, super! J.

Du hast da etwas ganz wertvolles geschaffen als Gegengewicht zum AfD-Wahn mit dem Zollhaus-Boys- Programm. Ich finde, ihr seid Friedensnobelpreis verdächtig. Ihr werdet echt gefeiert mit eurer Botschaft. Chr.

Meine Freundin Rita Steffen und ich sind immer noch tief beeindruckt von dem Abend mit Pago Balke und sprechen ihm und seinen Musikern unseren höchsten Respekt und unser uneingeschränktes Lob aus.

...die Zollhausboys haben mich echt weich gekocht...

Vielen Dank für diesen großartigen und bewegenden Abend! Ich habe geweint und gelacht, war aufgewühlt und angefasst, bin ins Grübeln gekommen und damit auch noch nicht zu Ende...

Es heißt ja, gute Kunst gibt keine Antworten, sondern stellt Fragen. Und das ist euch mit diesem grandiosen Programm jenseits aller Mitleidsboni und Betroffenheitsfettnäpfchen, die das Thema Flucht und Vertreibung ja großzügig aufstellen könnte, wirklich gelungen. Ralf

Euer Abend mit den ZollhausBoys war für uns grandios. Nachdenklich, heiter, ja auch zum Lachen, aber auch Wut und Trauer die ganze Palette der menschlichen Empfindungen. Es hat an dem Abend lange gedauert, bis ich wieder mit den Beinen auf der Erde stand. Sag bitte auch deinen Mitwirkenden wie schön und traurig ich diesen Abend empfunden habe. Vielen Dank Jochen

Publikumsstimmen ▶︎

Stark und sanft zugleich wirkt der junge Mann, der schon als 15jähriger so viel durchgemacht hat, dass es für drei Leben reichen würde. Umso beeindruckender die ungebremste Lebensfreude mit der die jungen Männer auf der Bühne singen, tanzen und kabarettistische Einlagen spielen.

Zevener Zeitung, 26.2.2018

Ein ausgesprochen unterhaltsames und zugleich sehr bewegendes Programm … ein faszinierender Abend, der durch Vielfalt und Authentizität berührt.

Kreiszeitung 16.1.2018

Die Songs trafen wie Pfeile. Die Texte der Flüchtlinge malten ein Bild von Flucht und Ankunft … Wer sich nach dem Megaprogramm noch fragt, wie Integration funktioniert, an dem ist etwas vorbeigegangen.

Diepholzer Kreisblatt, 26.9.2017

Ein Programm von äußerst hohem Niveau. Vor der Leistung innerhalb eines Jahres Eindrücke zu sammeln, die Trauer, Freude, Verzweiflung, Wut, Liebe ausdrücken, die dann in Reimform gebracht wurden, kann man sich gar nicht tief genug verneigen. Chapeau allen Beteiligten!

Weser-Kurier, 26.2.2018

Multikulti nicht als Problem, sondern in seiner schönsten Präsentation… Prädikat: äußerst empfehlenswert!

Kreiszeitung, 3.3.2018

Stark und sanft zugleich….

Zevener, 26.2.2017

Presse ▶︎